Ressort: Tagebuch(Weitere Infos)

18.Dezember 2014, 23:40

Knochenbrüche und Hausverkäufe

Wie viele Oberschenkelhalsbrüche haben wohl schon zu Hausverkäufen geführt? Ich habe gerade heute wieder erfahren, wie ein Sturz und eine entsprechende Verletzung, in ihrer Art typisch für ältere Menschen, dazu führt, dass sich eine betagte Seele doch endlich dazu entscheiden kann, aus den eigenen vier Wänden, die längst zu gross geworden sind, auszuziehen.

credit: istockphoto.com/imagesbybarbara - "Fallen"

credit: istockphoto.com/imagesbybarbara – “Fallen”

Ich empfinde es immer wieder so: Der Wunsch nach Selbstbestimmung im Alter geht am ehesten dort in Erfüllung, wo Menschen in der Lage sind, ohne Not einen Schritt zurück zu machen, sich von Vertrautem zu trennen, wenn es mühselig wird und belastend. Doch wie viele können das nicht! Bis sie müssen. Und in dieser Not lässt sich oft nicht (mehr) die optimale Lösung finden. Und vor allem ist der direkt Betroffene an dieser Lösung dann oft nicht mehr beteiligt: Er hat seine gestalterische Kraft verloren, seine Selbstbestimmung ist still und leise stiften gegangen, nachdem sie schon während längerer Zeit gewackelt hat.

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>