Ressort Gesellschaft

Tja – Nicht nur bei Thinkabout der Sammelbegriff schlechthin.

Aber in diesem Blog sind schon bisher unzählige Gedanken der Entwicklung unserer Gemeinschaft gewidmet gewesen. Und so wird dieses Ressort auch im neuen Auftritt schnell wieder wachsen.

Sind wir eine Gesellschaft von lauter Individuen, ergibt sich die Masse nur aus Anhäufung dieser Einzelnen, oder bilden wir eine Gemeinschaft, welche dieses Gemeinsame auch gestalten will?

Wir definieren als Gesellschaft auch die Aufträge an die Politik: Wie wichtig ist uns Wachstum, wirtschaftliche Prosperität, Verdienst? Wie definieren wir Minderheiten und wie gehen wir mit ihnen um? Wie halten wir es mit der Religion? Was ist uns als Gemeinschaft fremd, wo zieht sie grenzen, wo ist sie offen?

Unter Gesellschaft werden auch Artikel zu Wirtschaft und Medien eingeordnet: Die Gesellschaft, in der wir leben und die wir gestalten, wird durch diese Bereiche wesentlich mit geformt.

Alle Artikel im Ressort „Gesellschaft“