Ressort Politik

Politik und Gesellschaft können sich als Oberbegriff leicht vermischen. Gesellschaftliche Fragen werden in der Politik diskutiert. Sie gestaltet die Gesellschaft.

Bei Thinkabout werden Artikel, die sich mit der Organisationsform der Gesellschaft, ihrem politischen System befassen, der Politik zugeordnet, genau so wie alle Beobachtungen zur internationalen Politik.

Dort, wo wir als Mitglieder der Gesellschaft aufgefordert sind, mit zu denken und zu handeln, ordne ich den Text eher dem Ressort Gesellschaft zu, dort, wo die Politik das Verstehen der Gesellschaft für sich reklamiert, wird der Artikel eher im Ressort Politik stehen.

Wehrt sich die Gesellschaft für ihre Grundrechte, so definiert sie sich als Gesellschaft und formt damit das (Un-)Behagen von uns allen, die wir in ihr leben: Dieser aktuellen Gesellen-Gemeinschaft.

Alle Beobachtungen zum Wesen unserer Demokratie, zum Funktionieren der direkten Demokratie gehören natürlich in dieses Ressort – das Erleben einer Landsgemeinde wiederum ist ein gesellschaftliches Ereignis.

Ein Artikel über Frauenquoten steht in diesem Ressort, die konkrete Sitaution berufstätiger Frauen und ihrer Entlöhnung wird unter Gesellschaft zu finden sein.

Alle Artikel im Ressort „Politik“