Im neuen Auftritt von Thinkabout werden in der Gesamtansicht der Texte Buttons für die Verlinkung und Einbindung auf Social Media – Plattformen eingesetzt.
Dabei sorgt das Tool Shariff von heise.de dennoch für Ihren Datenschutz.
Die üblichen Social-Media-Buttons übertragen die User-Daten bei jedem Seitenaufruf an Facebook & Co. und geben den sozialen Netzwerken genaue Auskunft über Ihr Surfverhalten (User Tracking). Dazu müssen Sie weder eingeloggt noch Mitglied des Netzwerks sein. Dagegen ersetzt Shariff die üblichen Share-Buttons der Social Networks, so dass der direkte Kontakt zwischen Social Network und Besucher erst dann hergestellt wird, wenn letzterer aktiv auf den Share-Button klickt. Neu reicht dennoch ein einziger Klick auf den Button, um Informationen mit anderen zu teilen. Sie müssen hierfür nichts weiter unternehmen – der Webmaster hat sich bereits um alles gekümmert.
Damit verhindert Shariff, dass Sie auf jeder besuchten Seite eine digitale Spur hinterlassen, und verbessert den Datenschutz. Sie können hier nach Gutdünken auf den Networks teilen, mehr Informationen erhält das soziale Netzwerk nicht.
Möchten Sie sich noch ausführlicher darüber informieren: Hier können Sie sich einlesen:
Shariff-Social-Media-Buttons mit Datenschutz
Der Artikel steckt auch hinter dem i-Button, der jede Social Media-Button-Zeile unter den Texten abschliesst: